Logo
"

Hyundai ist eine der am stärksten wachsenden Marken weltweit

  • Wert um 18 Prozent auf 20,4 Milliarden US-Dollar (18,67 Milliarden Euro) gestiegen
  • Interbrand-Ranking: dritthöchster Wertzuwachs in den Top 100, dreizehntes Wachstumsjahr in Folge 
  • Elektromobilität, Wasserstoff-Vision und Zukunftstechnologien als Erfolgsfaktoren

Hyundai ist eine der branchenübergreifend wertvollsten und am stärksten wachsenden Marken der Welt: Mit einem geschätzten Wert von 20,4 Milliarden US-Dollar (rund 18,7 Milliarden Euro) konnte die Hyundai Motor Company im aktuellen Markenranking von Interbrand erneut zulegen – im dreizehnten Jahr in Folge. Ein Zuwachs von 18 Prozent markiert den dritthöchsten Wertzuwachs unter den besten 100 Marken. Dadurch klettert das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um drei weitere Plätze auf Rang 32.

Das weltweit agierende Beratungsunternehmen Interbrand führt jährlich eine Bewertung der wichtigsten multinationalen Unternehmen durch und erstellt die Rangliste “Best Global Brands“. Der Gegenwartswert jeder Marke wird dabei nach einer umfassenden Bewertung der jeweiligen Finanz- und Marketingaktivitäten ermittelt, die zur Berechnung der künftigen Einnahmen herangezogen werden.

Als Pionier intelligenter und nachhaltiger Mobilität ist Hyundai auf Wachstumskurs: Wurde der Automobilkonzern bei der erstmaligen Aufnahme in die Interbrand-Studie 2005 mit 3,5 Milliarden US-Dollar (rund 3,2 Milliarden Euro) taxiert, hat sich der Markenwert in nicht einmal zwei Jahrzehnten nahezu versechsfacht. Die Wertverdopplung allein in den vergangenen zehn Jahren unterstreicht die rasante Entwicklung, die unter Führung von Eusin Chung, Executive Chair der Hyundai Motor Group, stattgefunden hat.

Verantwortlich dafür sind unter anderem der schnelle Übergang in die Elektrifizierung und die Führungsrolle von Hyundai beim Thema Zukunftsmobilität. Passend zur Markenvision “Progress for Humanity” verfolgt das Unternehmen einen in die Zukunft weisenden Ansatz in Bezug auf Innovationen, Technologien und Produkte.